Somewhere over the rainbow...

... is a rainbow cake :)
Heute habe ich schon mal den Kuchen für meinen Geburtstag gebacken, den ich übermorgen mit in die Schule nehme. Ich weiß noch nicht wirklich wie er schmeckt, da ich ihn noch nicht angeschnitten habe, damit er noch frisch bleibt, aber er sieht lecker aus. Er ist sehr bunt geworden (ist ja auch ein Regenbogenkuchen) :) und schmeckt auch hoffentlich so gut wie er aussieht. Falls ihr Lust und Laune habt diesen Kuchen nach zu backen, ist hier das Rezept:


250 g Zucker,
200 g Marzipanrohmasse
 und
150 g weiche Butter
in einer Rührschüssel schaumig rühren.
Mark von 1 Vanilleschote oder Vanillearoma,
5 Eierund
150 ml Milchhinzufügen und unterrühren.
Saft von 1 kleineren Zitrone
hineinrühren.
1 Päckchen Backpulver,
1 Prise Salzund
400 g Mehlmischen und nach und nach unterrühren.
 _______________________________________________________
Eine Springform einfetten.
Die Masse zu gleichen Teilen in sechs kleine Schalen oder in normale Tassen aufteilen. Jede einzelne Portion (nach Packungsanleitung) mit flüssiger Lebensmittelfarbe verrühren. Orange und violett musste ich mischen. Alle anderen gibt es zu kaufen.
Anschließend die eingefärbten Massen in die Springform füllen – schön in der Reihenfolge eines Regenbogens:

rot - orange - gelb - grün - blau - violett

Man beginnt also mit Rot: Die rote Masse in die Mitte der Form gießen und ein wenig zu den Seiten verteilen. Die folgenden Farben wiederum in die Mitte gießen; sie laufen von selbst zum Rand, wenn der Teig relativ flüssig ist. Bei festerem Teig mit einem Löffel an den Rand drücken.





Drauf klicken, wenn nicht verschiedene Bilder kommen ;)


Backzeit: 60 Minuten bei 175° (vorgeheizt)

Et voilà !

Falls ihr kein Marzipan mögt, könnt ihr auch in den Kuchenteig von Marmorkuchen die Lebensmittelfarbe mischen !
( Dann alles über dem Strich nicht beachten und den Kakao weglassen )



0 CMTS:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über liebe Worte, Fragen oder Kritik und werde sie so bald wie möglich beantworten!